moviefans.de !!! Sams
Sams
Aktuelles
Chat
DVD & Video
Links
Literatur
Soundtrack
Trailer

moviefans
Zur Startseite
SHOPPING
Beim Kinobesuch bares Geld sparen mit CinemaxX-Kinogutschein-Paketen in verschiedenen Varianten (u.a. mit Getränken & Popcorn)Kindle Wireless Ebook Reader
FILME  A-Z
"Das Sams" (2001) ist die Verfilmung der "Sams"-Bücher von Paul Maar......

An einem Samstag tritt das Sams (Christine Urspruch), ein merkwürdiges kleines Wesen mit einer Rüsselnase, in das Leben von Herrn Taschenbier, gespielt von Ulrich Noethen (u.a. "Comedian Harmonists"). Das Sams, das den schüchternen Herrn Taschenbier als "Papa" anredet, ist sein schieres Gegenteil: Es ist frech und chaotisch und stürzt dessen geordnetes Leben ins blanke Chaos...

Als Taschenbier aber entdeckt, dass er mit Hilfe der blauen Punkte im Gesicht des Sams alle seine Wünsche erfüllen kann, verändert sich sein Leben. Er besänftigt seine übellaunige Vermieterin Frau Rotkohl, gespielt von Eva Mattes (u.a. "Schlafes Bruder"), er kann dem fiesen Nachbarn Herrn Lürcher eins auswischen und auch sonst sein Leben perfekt gestalten.
Alles könnte so schön sein, würde Herr Taschenbier sich nicht in seine hübsche Kollegin Frau März, gespielt von Aglaia Szyszkowitz (u.a. "2 Männer, 2 Frauen - 4 Probleme!?") verlieben und das Sams vor Eifersucht fast platzen...

Die Fortsetzung "Sams in Gefahr" kam am 11. Dezember 2003 in die Kinos... Die Dreharbeiten fanden vom 27. März bis zum 5. Juni 2003 in Prag und im fränkischen Bamberg statt: In 47 Drehtagen verfilmte collina Filmproduktion, die Firma des Produzenten Ulrich Limmer, in Koproduktion mit Constantin Film die auf dem gleichnamigen fünften Sams-Band von Paul Maar basierende Geschichte...
Das Sams kehrt nach elf Jahren zu Herrn Taschenbier (Ulrich Noethen) zurück - diesmal, um dessen schüchternen Sohn Martin (Constantin Gastmann) zu helfen. Nach anfänglicher Eifersucht entdeckt Martin die Vorzüge der Wunschpunkte des Sams: Ohne das Wissen seiner Eltern verändert er - mit gezielten Wünschen - seine Welt nach seinen Vorstellungen. Doch dann nimmt das Schicksal seinen Lauf. Denn der fiese Sportlehrer Daume - der nie eine Gelegenheit auslässt, um Martin vor der ganzen Klasse zu quälen und zu blamieren - findet das Geheimnis des Sams heraus, entführt es und wünscht, was das Zeug hält. Prompt wird er vom Schulrat (Gottfried John) zum Direktor befördert, Besitzer einer feudalen Villa und erobert das Herz der spröden Mathematiklehrerin Frau Müller-Klessheim (Jasmin Tabatabai). Schließlich tritt er auch noch zum Entsetzen von Frau Rotkohl (Eva Mattes) gegen Anton Mon (Armin Rohde) als Kandidat um den Vorsitz des Rollschuhvereines Blau-Weiß an. Daumes steiler Aufstieg bleibt auch für die Taschenbiers nicht ohne Folgen: Er entlässt Bruno Taschenbier und verweist Martin von der Schule. Alles scheint verloren, doch dann wächst Martin über sich hinaus ...

Am 29. März 2012 kam der 3. Teil "Sams im Glück" in die deutschen Kinos...



Sams
Aktuelles



"Das Sams in Gefahr" auf DVD & Video !!!
Am 17. Juni 2004 erschien "Das Sams in Gefahr" auf DVD & Video... Jetzt bestellen !!!



[29.03.2012] Heute startet "Sams im Glück" in den deutschen Kinos...

[23.08.2011] Constantin Film meldet...
Heute fiel die erste Klappe zu dem Kinofilm SAMS IM GLÜCK. Nach den beiden erfolgreichen Vorgängern "Das Sams - Der Film" (1,8 Millionen Besucher) und "Sams in Gefahr" (1,2 Millionen Besucher) ist es bereits der dritte Sams-Film von Produzent Ulrich Limmer.
Eigentlich könnten die Taschenbiers ein ganz zufriedenes Leben führen - wäre da nicht der seltsame Umstand, dass man, wenn man 10 Jahre ein Sams bei sich beherbergt, selbst langsam aber stetig zu einem Sams wird. Und genau das geschieht mit Herrn Taschenbier. Seine immer wiederkehrenden Verwandlungen sieht man ihm von außen nicht an. Aber sein Verhalten ändert sich umso mehr: Er ist genauso verfressen, aufgekratzt und vorlaut wie unser Sams. Aber wenn er sich wieder zurückverwandelt, kann er sich an nichts mehr erinnern. Und was nur wir wissen: Wenn das Sams bei den Taschenbiers bleibt, dann wird diese Verwandlung so lange voranschreiten, bis Herr Taschenbier selbst vollständig zu einem Sams geworden ist!
Anfangs freut sich das Sams noch, endlich einmal einen Spielkameraden zu haben, doch als es bemerkt, dass die Sache langsam aus dem Ruder läuft, versucht es herauszufinden, wie man Taschenbiers stetig voranschreitende Veränderung aufhalten kann. Doch es scheint nur einen Ausweg zu geben: Das Sams muss die Taschenbiers für immer verlassen.
Paul Maar und Ulrich Limmer haben das Originaldrehbuch zu SAMS IM GLÜCK wieder gemeinsam verfasst. Es ist die fünfte Drehbuchzusammenarbeit des Autorenduos. Paul Maar hat anschließend die Geschichte als Kinderbuch adaptiert und legt damit den siebten Band der überaus erfolgreichen Kinderbuchreihe (4,6 Millionen Gesamtauflage) vor, der im September 2011 beim Oetinger Verlag erscheint.
Unter der Regie von Peter Gersina spielen Ulrich Noethen (HERR TASCHENBIER), ChrisTine Urspruch (SAMS), Aglaia Szyszkowitz (FRAU TASCHENBIER), Eva Mattes (FRAU MON), Armin Rohde (HERR MON) und August Zirner (HERR OBERSTEIN) wieder die Hauptrollen. Das hochkarätige Ensemble wird komplettiert von Ulrich Matthes, Anna Thalbach, Anna Böttcher und Gustav Peter Wöhler.


[01.01.2005] Heute um 18.10 Uhr zeigt ARD "Das Sams" als deutsche Free-TV-Premiere !!!

[06.12.2003] Bei Blickpunkt:Film gibt es eine Kritik...

[04.12.2002] Constantin Film meldet...
Am Samstag, den 29. November 2003 luden Constantin Film und die Collina Filmproduktion zur Weltpremiere von SAMS IN GEFAHR in den Münchner MaxX Filmpalast ein. Das Kinofoyer verwandelte sich für mehrere Stunden in einen Kinderspielplatz mit Clowns, Spaß und Spielen. Die kleinen und großen Gäste wurden mit kindergerechten Snacks und Süßigkeiten verpflegt und freuten sich riesig über den Besuch des eigentlichen Stargastes: Dem SAMS.
Nach der Filmvorführung begrüßten Produzent Ulrich Limmer und Regisseur Ben Verbong unter begeistertem Applaus die Hauptdarsteller Ulrich Noethen, ChrisTine Urspruch, Dominique Horwitz, Armin Rohde, Eva Mattes, Ina Weisse, Jasmin Tabatabai, Constantin Gastmann und Gert Burkard; außerdem den Autor und Sams-Erfinder Paul Maar. Überraschungsgast war die Pop-Ikone Nena, die den Titelsong des Films singt und ein Album zum Film produziert hat, auf diesem singt sie verschiedene SAMS-Songs auch mit der Unterstützung der Schauspieler.
Zu den Premierengästen zählten Produzent Bernd Eichinger mit Tochter Nina, die Schauspieler Jeanette Hain, Anica Dobra und Sunnyi Melles (mit Tochter Leonille und Sohn Constantin), Michael Wolf mit Sohn Max, die Regisseure Franziska Buch, Joseph Vilsmaier mit Dana Vavrova, Kameramann Gernot Roll, Fußballspieler Olaf Bodden und der Constantin Film-Vorstand Thomas Peter Friedl, ... u.v.a.


[24.09.2003] Zwischenzeitlich ist die Offizielle Website gestartet, die u.a. den "Sams in Gefahr" Trailer bietet !!!



Sams
DVD & Video



DVDDas Sams
VHS
Regionalcode 2
DVD & Video Erscheinungstermin: 18. Juni 2002



DVDDas Sams in Gefahr
VHS
Regionalcode 2
Ton: Deutsch (Dolby Digital 5.1)
DVD & Video Erscheinungstermin: 17. Juni 2004



DVDAugsburger Puppenkiste - Das Sams
Regionalcode 2
Ton: Deutsch (Dolby Digital 1.0)
DVD Erscheinungstermin: 14. Januar 2005



Sams
Links



Sams im Glück
Offizielle Website
Offizielle, deutschsprachige Infos zum 3. Teil...
http://www.sams-im-glueck.de

Sams in Gefahr
Offizielle Website
Offizielle, deutschsprachige Infos zur Fortsetzung...
http://www.sams-in-gefahr.de

Sams
Offizielle Website
Offizielle, deutschsprachige Infos... u.a. Produktionsnotizen, Trailer, Interviews...
http://www.dassams.de

Sams
...und Samstag kommt das Sams
Der Oetinger Verlag bietet Infos zu den Büchern und zum Film...
http://www.wunschpunkte.de



Sams
Literatur



Paul Maar
Eine Woche voller Samstage
Gebundene Ausgabe
144 Seiten (1973)

Herr Taschenbier ist ein ängstlicher Mensch. Er fürchtet sich vor seiner Zimmerwirtin, vor seinem Chef und überhaupt vor allen Leuten, die schimpfen und befehlen-bis ihm eines Samstags ein Sams über den Weg läuft und kurzerhand beschließt, bei ihm zu bleiben. Das Sams ist ein furchtloses, ja beinahe respektloses Wesen, das sich von nichts und niemandem einschüchtern läßt, das überall freche Bemerkungen macht und zurückschimpft, wenn andere schimpfen. Herrn Taschenbier ist das anfangs furchtbar peinlich, und er versucht auf alle möglichen Arten, das Sams wieder loszuwerden. Aber seltsam: Je länger es bei Herrn Taschenbier bleibt, desto lieber gewinnt er das Sams. Und am Schluß wird aus dem braven, ängstlichen Herrn Taschenbier ein selbstbewußter Mensch, der gelernt hat, sich zu behaupten...
Als Audio Cassette...

Paul Maar
Am Samstag kam das Sams zurück
Gebundene Ausgabe
137 Seiten (1980)

Weil am Sonntag die Sonne scheint, am Montag Herr Mon zu Besuch kommt, am Dienstag Dienst ist und am Mittwoch Wochenmitte, weil es am Donnerstag donnert und am Freitag frei gibt - deswegen, aber auch nur deswegen kommt am Samstag das Sams zurück...
Als Audio CD...
Als Audio Cassette...


Paul Maar
Sams in Gefahr
Gebundene Ausgabe
208 Seiten (November 2003)

Pünktlich zum Filmstart erschien der fünfte Band vom Sams als Sonderausgabe mit vielen farbigen Filmbildern... Dazu als Leckerbissen für alle echten Sams-Filmfans das Originaldrehbuch - basierend auf Motiven von "Sams in Gefahr" und geschrieben von Paul Maar und dem Produzenten Ulrich Limmer...



Sams
Soundtrack



Nena und Gäste
Sams in Gefahr
Das Liederalbum zum Film

Audio CD
Erscheinungstermin: 1. Dezember 2003

10 Titel: u.a. Das Sams ist wieder da; Daume mein Name; Wenn ich mir was wünsche; Und ich such dich; Jetzt ist alles anders



Die Begleitmusik zum ersten "Sams"-Film lieferte Nicola Piovani (u.a. "Das Leben ist schön"). Der gebürtige Römer zählt zur neuen Generation italienischer Filmkomponisten und ist dafür bekannt, Kinoproduktionen sehr einfühlsam sowie persönlich, jedoch stets funktional zu untermalen...

Various
Das Sams
Original-Soundtrack
Audio CD
Erscheinungstermin: 22. Oktober 2001

17 Titel: u.a. Wuensch Dir, was Du willst; Die Wunschpunkte; Die Schirmfabrik; Kleiner Liebeswalzer; When You Wish You Win



Sams
Trailer



Sams im Glück
Trailer
Benötigt Flash Player...
YouTube.com (Stream)


Sams in Gefahr
Trailer
Auf der Offiziellen Website gibt es den Trailer im Quicktime-Format... Lo-Res (1.82 MB)
Med-Res (3.42 MB)
Hi-Res (7.7 MB)


Sams
Trailer
Auf der Offiziellen Website gibt es den Trailer im Real Player Format... Trailer (Real Player)


m o v i e f a n s . d e

Disclaimer | FAQ | Kontakt | Impressum

E-Mail - info@moviefans.de
Homepage - http://www.moviefans.de

Kinostart
"Das Sams 3:
Sams im Glück"

29.03.2012 (D)

Das Sams - Der Film (DVD)

Sams in Gefahr (DVD)

Das Sams

Am Samstag kam das Sams zurück von Paul Maar

Amazon
Bücher, Musik, DVD
PC- & Videospiele, etc.

Schnellsuche

Suchbegriff